Dipl.-Psych. Luara Ferreira dos Santos

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrkoordinator Humanmedizin

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Institut für Arbeitsmedizin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
13347 Berlin

Campus- bzw. interne Geländeadresse:
Institut für Arbeitsmedizin Seestr. 73, Haus 10 Eingang über Evangelisches Geriatriezentrum, Reinickendorfer Str. 61

Sie befinden sich hier:

Inhaltsübersicht

Lebenslauf Dipl.-Psych. Luara Ferreira dos Santos

Als Psychologin mit Human Factors Hintergrund interessiere ich mich vor allem für die menschzentrierte Gestaltung von Arbeit. Ich forsche und promoviere zu „Employee Health Experience“ und „Digital Workplace“ mit dem Fokus auf den Chancen und Risiken, die mit neuen Formen von Arbeit für die Gesundheit einhergehen. Ich bin zudem in der Lehre tätig und am Institut die Lehrkoordinatorin für den Charité Studiengang Humanmedizin. 

Ans Institut gekommen bin ich aus der humanzentrierten Automatisierungstechnik. An der TU Berlin habe ich zur Gestaltung und Entwicklung von neuen Gesundheitstechnologien geforscht, insbesondere zum Einsatz von Virtuelle Realität in der motorischen Rehabilitation.

 

Interessensfelder:

  • Human-centered Design, Mixed Methods und partizipative Forschungsansätze
  • New Work und Digitalisierung
  • Embodiment und die Gestaltung von Mensch-Maschine Schnittstellen
  • Inter- und Transdisziplinäre Zusammenarbeit



Vernetzung